Das Blaue Land

Oberbayerisches Alpenvorland rund um den Staffelsee

Nur eine Bahnstunde südlich von München liegt das „Blaue Land“ zwischen Murnau und Kochel, ein Landstrich, der seinen Namen dem Maler Franz Marc verdankt. Nicht nur, dass seine Lieblingsfarbe blau war, wozu ihn der hier typische Himmel, die umliegenden Berge und Seen mit ihrer stimmungsvollen Färbung zu bestimmten Tageszeiten und sogar Tiere inspirierten - er malte z.B. die berühmten „Blauen Pferde“ - er beschrieb damit auch eine ihm zur Heimat gewordene oberbayerische Berg- und Seenlandschaft, in der intakte Natur, Kunst und Kultur eine in Deutschland wohl einzigartige Verbindung eingehen. Wer diese Gegend erkunden möchte, hat damit ein Reiseziel gewählt, von dem aus sich die attraktivsten Sehenswürdigkeiten Oberbayerns auf kurzen Wegen erschließen.

Schon um die Jahrhundertwende wurde die Region rund um den Staffelsee für die Sommerfrische entdeckt. Grund dafür war zum einen die Nähe zu München und die frühe Verkehrsanbindung durch die Bahn, zum anderen die landschaftlichen Reize mit warmen Badeseen und wildromantischen Moorgebieten, umrahmt von den alles überragenden Gebirgsketten der Alpen, die Alltag und Stress vergessen lassen.

Bei einem Bummel durch die historischen Ortszentren erschließt sich das besondere Lebensgefühl, das die Maler zu ihren heute weltbekannten Werken inspirierte. Vielleicht ist es die Mischung aus städtischem, südländisch anmutendem Flair und dörflicher Idylle, die den besonderen Reiz der Murnauer Marktstrasse ausmacht. Nach dem Einkaufsbummel in der großzügig angelegten Fußgängerzone laden gemütliche Cafés und Restaurants zum Verweilen und Genießen bayerischer Spezialitäten ein.

Wer seinen Urlaub im „Blauen Land“ verbringt, kann aus einer Vielfalt von Wander- und Spaziermöglichkeiten schöpfen, von der anspruchsvollen Bergtour bis zum gemütlichen Rundweg im Flachen. Warme Badeseen mit Strandbädern und das umfangreiche Kinderprogramm des Verkehrsamts machen das Blaue Land zur idealen Urlaubsdestination für Familien.

Bauernhöfe & Landhöfe im Blauen Land

Hoimahof Schöffau
Uffing am Staffelsee - Schöffau - Zugspitz Region - Oberbayern
Hof Willibald
Murnau - Froschhausen - Zugspitz Region - Oberbayern
Zum Mesmer
Ohlstadt - Zugspitz Region - Oberbayern
F
Beim Keanzl
Ohlstadt - Zugspitz Region - Oberbayern
F
Ferienhof Popp
Murnau - Hechendorf - Zugspitz Region - Oberbayern
Zum Fend
Uffing am Staffelsee - Schöffau - Zugspitz Region - Oberbayern
F bis F
Qualitätsgeprüfter UrlaubsBauernhof
Fiakerhof Hutter
Murnau - Hechendorf - Zugspitz Region - Oberbayern
Biohof Hörlbauer
Ohlstadt - Zugspitz Region - Oberbayern
F
Ferienhof Mayr
Riegsee - Zugspitz Region - Oberbayern
F bis F